MOOTiviert 2012

Mitte 2011 stand es fest: Im Jahr 2012 wird zum ersten Mal seit 2003 erneut ein Bundesmoot stattfinden. Nachdem in den letzten Jahren die Arbeit in der Pfadfinder- und Wölflingsstufe viel Zeit in Anspruch nahm, sollten nun endlich einmal alle ab 16 auf ihre Kosten kommen. Nicht mit fest strukturiertem Programm, sondern, an die Bedürfnisse der „Älteren“ angepasst, ungezwungene, locker gehaltene Einheiten, Teilnahme auf freiwilliger Basis. Und so war es dann auch, ca. 300 Ranger und Rover aus ganz Deutschland waren nach Immenhausen gekommen, um sich für die anstehenden Pfingstlager und Sommerfahrten MOOTivieren zu lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch der Landesverband RPS war mit vier Teilnehmern vertreten, durch die Überschneidung mit der Landessternfahrt waren viele R/R bereits anders eingebunden.

Um auf dem Moot den Kontakt zwischen den LVs zu fördern, wurde in Kochgruppen zu je ca. 30 Personen gekocht, ein Modell, welches richtig gut funktionierte und Spaß machte. Die Angebote in den insgesamt sieben Programmblöcken waren breit gefächert, vom Taschen Nähen bis zum mittelalterlichen Schwertkampf wurde einiges geboten. Und gerade das ist es auch, was das Moot ausmacht: Einfach ungezwungen, frei nach Lust und Laune an selbstgewählten AGs teilnehmen und wenn man eher Lust auf einen Kaffee in der Sonne hat, dann ist das eben so.

Auch das Abendprogramm konnte sich sehen lassen. Da gab es an einem Abend einen schönen Film über eine Reise quer durch Indien, an einem anderen traten zwei Bands auf (ein absolutes Highlight!) und natürlich musste am Samstagabend auch das Moot die schmerzliche Niederlage des FC Bayern München in der Championsleague miterleben. Im Anschluss wurde dann die Nacht im Lagercafe bei Gesang und Gesprächen zum Tage gemacht.  Insgesamt hatten alle Teilnehmer viel Spaß und der Ruf nach einer Neuauflage, dieses Mal nach weniger als 9 Jahren, wird bereits jetzt immer lauter.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: